Aktuelle AVA - News

Update 4: Corona Virus - Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

Erreichbarkeit AVA

Seit dieser Woche ist in der AVA die «Kurzarbeit» eingeführt. Unser Kundendienst und unsere Verlagsbetreuung versuchen weiterhin während den gewohnten Öffnungszeiten für Sie erreichbar zu sein. Bitte entschuldigen Sie, wenn es einmal zu einer längeren Antwortzeit als normal kommen kann.

Zahlungsziele

Sie sind sich alle gewohnt, dass die AVA Ihre Rechnungen pünktlich bezahlt und sehr liquide ist. Wir sind daran mit unseren Banken gute Lösungen zu finden, damit das auch weiterhin so bleibt. Hier unterstützt uns auch die Liquiditätshilfe des Bundesrates. Es wird dabei aber ebenfalls darauf ankommen, wie gut unsere Kunden Ihre Rechnungen bezahlen können. Bis ca. Ende der ersten April-Woche werden wir sehen, welche Möglichkeiten wir haben. Sollte unsere Liquidität genügend Spielraum lassen, sind wir gerne bereit unsere Handels- und Verlagskunden aktiv zu unterstützen. Bitte teilen Sie uns per Mail mit, falls Sie Unterstützung brauchen. Wir werden uns in diesem Fall im April bei Ihnen melden.

Remittenden weiterhin möglich – neu nur mit Bewilligung – aber unbürokratisch

Wir nehmen weiterhin Remittenden zurück. Allerdings neu nur mit Bewilligung der AVA oder eines unserer Dienstleistungsverlage oder deren VertreterInnen. Bitte schicken Sie uns ein Mail. Wir brauchen lediglich die Angaben der Totalmenge und des Totalbetrages (brutto) der Artikel, die Sie zurückschicken möchten. Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich eine Antwort oder Bewilligung schicken.

Defekte oder falsch gelieferte Ware sowie Übermengen aus Schulbuchbuchlieferungen können weiterhin ohne Bewilligung remittiert werden. Ebenfalls Artikel aus RR-Lieferungen für Veranstaltungen. (ansonsten gelten weiterhin unsere RR-Reglungen auf www.ava.ch).

Vormerkungen/Reiseauslieferungen

Als Wiederverkäufer haben Sie folgende Möglichkeiten mit Ihren Bestellungen zu verfahren:

  • Kunden Nummer sperren
  • Kunden Nummer für Reiseaufträge sperren
  • Annullation Reisevormerkungen
  • Annullation aller Vormerkungen

Die Vormerker der AVA bei unseren Lieferanten werden komplett annulliert und auf Basis der neu noch aktiven Kundenvormerkungen vollständig neu bestellt. Damit verhindern wir die Kosten für die Logistik und den Transport nicht mehr verkaufbarer Mengen. Wir empfehlen unseren Verlagen die Verschiebung der Auslieferungstermine für Ihre Neuerscheinungen. Diese würde den Vertretern evtl. auch die Möglichkeit geben, annullierte Bestellungen bei den Kunden später zu erneuern.

Transportsystem

Wir liefern weiterhin täglich mit Schöni-Bücherwagendienst oder DPD.

Lieferungen mit Schöni-Bücherwagendienst:

Die Anlieferung mit Schöni findet neu am Tag statt. Die Samstag-Anlieferung entfällt. Wir sind überzeugt, mit diesen Änderungen einen weiterhin sehr guten Lieferservice bieten zu können. Und dies unter ausserordentlichen Umständen. Wichtig: es entstehen Ihnen vorerst keine Mehrkosten.

Lieferungen mit DPD: nur noch ein Zustellversuch

Die Lieferungen mit DPD laufen weiter wie gewohnt. Bitte teilen Sie den Chauffeuren mit, wo Sie im geschlossenen Laden erreichbar sind. Wo die Chauffeure klopfen oder läuten können (z.B. mit Zettel an der Tür). Wenn die Lieferung nicht abgegeben werden kann, geht sie leider wieder zurück.

24.03.2020


Update 3: Corona Virus - Umstellung Bücherwagendienst Schöni und DPD

Umstellung Belieferung mit Bücherwagendienst Schöni:

Auf Grund des sehr stark gesunkenen Liefervolumens ist es schwierig geworden, das aktuelle Transportsystem mit dem Schöni-Bücherwagendienst weiter zu finanzieren.

Wir haben nun gemeinsam mit Schöni-Bücherwagendienst eine neue, sehr gute Lösung finden können:

  • Ab Montag 23. März 2020 liefert Schöni-Bücherwagendienst neu im Laufe des Tages bei Ihnen an und nicht mehr in der Nacht.
  • Es wird weiterhin täglich angeliefert!
  • Die Bestellungen von Freitag werden neu am Montag angeliefert. Die Samstaganlieferung fällt weg.

Die Bestellungen vom Freitag 20. März werden erstmals am Montag angeliefert. Diese Reglung gilt, solange die Geschäfte geschlossen sind.

Wir sind überzeugt, mit diesen Änderungen einen weiterhin sehr guten Lieferservice bieten zu können. Und dies unter ausserordentlichen Umständen. Wichtig: es entstehen Ihnen vorerst keine Mehrkosten.

Lieferungen mit DPD: nur noch ein Zustellversuch

Die Lieferungen mit DPD laufen weiter wie gewohnt. Bitte teilen Sie den Chauffeuren mit, wo Sie im Laden erreichbar sind. Wo sie klopfen oder läuten können (z.B. mit Zettel an der Tür). Wenn die Lieferung nicht abgegeben werden kann, geht sie leider wieder zurück.

18.03.2020


Update 2: Corona Virus - Remittenden nur noch mit Bewilligung

Um unkontrollierte Ladenräumungen und pauschale Rücksendungen auf Grund der Corona-Krise bewältigen zu können, hat die Geschäftsleitung der AVA beschlossen, bis auf weiteres Remittenden nur noch mit Bewilligung entgegen zu nehmen. Dies gilt für alle Remittenden, die bei uns ab dem 18.3.2020 eintreffen.

Einer der folgenden Punkte muss für eine Remittende erfüllt sein:

  • Defekte oder falsch gelieferte Ware
  • Mit Bewilligung der Firma Baumgartner oder eines unserer Schweizer Dienstleistungsverlage
  • Mit Bewilligung des AVA-Kundendienstes oder der AVA-Geschäftsleitung. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns ein Mail: wir finden gemeinsam eine Lösung.
  • Ausdrücklich mit RR bestellte Waren und Rücksendungen aus Schulbuchbestellungen

Diese Massnahme gilt bis zu einer Normalisierung der Lage. Nach der Wiedereröffnung der Läden, werden wir wieder zu unserer normalen Remittendenpolitik zurückkehren.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Remittendenreglung auf www.ava.ch. Gemäss dieser gibt es bei der AVA keine generelles Remissionsrecht.

Wir bitten Sie um Verständnis. Die aktuelle Situation lässt leider nichts anders zu.

Unerlaubt an uns zurückgeschickte Waren, werden auf Kosten des Absenders retourniert.

18.03.2020


Update 1: Corona Virus - Betrieb AVA läuft weiter wie bisher!

Der Betrieb der AVA läuft wie bisher weiter.

Wir haben die Hygienemassnahmen weiter verschärft und beurteilen die Situation täglich neu.

Auch nach der Schliessung der Läden liefern wir weiter an alle Kunden, die das wünschen. Auch alle Services für Verlage, die Belieferung von Schulen und Online-Shops werden weiter gewährleistet.

Unter Umständen können bei einer deutlichen Verschärfung der Situation Verzögerungen bei den Lieferungen und/oder längere Reaktionszeiten nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten dafür um Verständnis.

Es wird sicher auch Anpassungen beim Transportsystem geben müssen, weil dieses bei stark reduzierten Volumen nicht mehr finanziert werden kann. Wir werden aber für jeden Kunden eine Lösung finden und mit Ihnen Kontakt aufnehmen. 

18.03.2020


Tiefster Einkaufspreis in der Schweiz auf alle Euro-Import-Artikel bei der AVA

28.02.2020


Neu in der Auslieferung AVA ab 1. Januar 2020:


19.12.2019


Neu in der Auslieferung AVA ab sofort:

  Solothurn

22.01.2020


Neu im AVA-Barsortiment:

  

Ab sofort mit den richtigen CHF-Preisen im AVA-Barsortiment lieferbar.

12.11.2019


Neu Bonus-AVA speziell für kleine und mittlere Buchhandlungen neu entwickelt und angepasst.

12.12.2019


Arbeit- und Lieferzeiten Feiertage 2020

PDF ansehen: Feiertage 2020


20.12.2019


Bestellen Sie bis 18.00 Uhr für Auslieferung und AVA-Barsortiment !

Alle Kunden können bei der AVA für das AVA-Barsortiment und die Auslieferung täglich bis 18.00 Uhr bestellen. Sie erhalten die Ware am anderen Morgen innert 12 bis 18 Stunden (Auslieferung) oder innert 36-42 Stunden (AVA-Barsortiment)



Einzige Bedingung für die Spätbestellung ist, dass Sie uns alle Ihre Bestellungen mindestens einmal vor 15.00 Uhr übermitteln und danach bis 18.00 Uhr alle nachfolgenden Bestellungen.



Die Spätbestellungen ab 15.00 Uhr können über folgende Kanäle übermittelt werden:



- Datamail comelivres (normale elektronische Bestellübermittlung wie gewohnt)



- Webshop (www.ava.ch)



- E-Mail Bestellung auf die Spezialadresse: spaetbesteller@ava.ch



Telefonisch ist der Kundendienst bis 17.00 Uhr erreichbar. Allfällige Anliegen zu Spätbestellungen können per E-Mail ebenfalls an spaetbesteller@ava.ch gerichtet werden. Diese werden bis 18 Uhr bearbeitet.



Profitieren Sie von diesem einmaligen Service und melden Sie sich an als Spätbesteller bei:



spaetbesteller@ava.ch



(Anmeldung notwendig)



Bestellungen zwischen 13.00 und 18.00 liefert die AVA im Barsortiment gleich schnell wie deutsche Lieferanten und zu konkurrenzfähigen Konditionen. Und vor allem: zuverlässig.


04.01.2020


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